Das Notebook why! N131 mit Alugehäuse ist wieder lieferbar.

Seit Anfang Jahr ist der leichte why! N131 mit Alugehäuse wieder lieferbar und hat neu einen Intel Core i7-8565U verbaut. Der Unterschied zum gleichen Notebook von 2018 mit 8550U dürfte direkt nur mässig spürbar sein. Gemäss userbenchmark.com sollen User immerhin durchschnittlich + 18 % besseren “Effective Speed” gemessen haben.

Grundsätzlich ist es wohl sinnvoll und nachhaltig, wenn why! open computing SA die Modellpalette nicht dauernd erneuert. Die Chance erhöht sich, dass für bewährte Produkte auch noch nach ein paar Jahren Ersatzteile verfügbar sind. Einige Teile - etwa den Prozessor - nicht über Jahre hinweg gleich zu behalten, also gewisse technische Entwicklungen zu integrieren, ist aber auch sinnvoll: Das lässt die Geräte weniger rasch veralten und hilft den Anwendern indirekt, das Gerät länger zu benützen.