Cyren kündigt kurzfristig an, dass F-PROT nicht mehr weiter verkauft und bestehende Lizenzen nur noch bis Ende Juli 2021 unterstützt würden.

Das Ende war wohl absehbar

Der Gründer von FRISK Software International, Friðrik Skúlason, meinte im August 2012 beim Verkauf seiner Firma mit der einst legendären F-PROT Antivirus Software noch optimistisch, dass sich nur die Eingangstür ändere. Der Betrieb (Operations) bleibe in Island, wurde Skúlason zitiert. Formell hiess FRISK in Reykjavík nun Commtouch Iceland hf. Nach diesem Verkauf von FRISK an Commtouch wurde Anfang 2014 eine Zusammenlegung der drei Marken bzw. der zwei neueren Akquisitionen angekündigt: eleven GmbH, damals Avira Partner, Commtouch und FRISK wurden zu CYREN. Dass FRISK als kleiner Partner mit F-PROT trotz des einstigen Renommees wohl nicht unbedingt längerfristig Bestand haben würde, war zu vermuten.

Friðrik Skúlason ehf bietet indessen offenbar weiterhin u. a. eine isländische Textkorrektur und -Prüfung mit (Synonym-) Wörterbuch an für gewisse Office-Programme.

Daten zum Verkaufsende

wuergler-it.ch
F-PROT: bald definitiv Geschichte

Cyren gibt die Daten zum Verkaufsende von F-PROT bekannt:

  •  1. August 2020 End-of-Sales: Verkaufsende, nach diesem Datum kann kein F-PROT-Produkt mehr bestellt werden.
  •  31. Juli 2021 End-of-Life: Ende der Lebensdauer und Ende der Unterstützung. Nach diesem Datum wird kein F-PROT-Produkt mehr unterstützt und die wichtigen Signatur-Updates werden nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Wie weiter für F-PROT-Kunden?

Den Kundinnen und Kunden von F-PROT-Produkten beim wuergler-it.ch-Shop steht natürlich frei, zu welchem anderen Produkt sie wechseln wollen.

Es ist nicht ganz einfach, ein ähnlich leichtgewichtiges, einfaches und ressourcenschonendes Produkt, wie dies F-PROT ursprünglich war, zu empfehlen. Wir werden versuchen, ein paar Informationen zu sammeln und vielleicht sogar ein anderes Angebot zu empfehlen oder bereit zu halten. Letzteres ist ungewiss, da dies für Reseller-Kleinfirmen bei Security-Grosskonzernen nicht ganz einfach sein dürfte.

Das Resultat wird wahrscheinlich erst gegen Ende Jahr 2020 hier auf wuergler-it.ch gepostet.